Eine der Besten ihres Fachs

Lisa Fischer Bundes-Vize-Siegerin der Raumausstatter

Korbach – Lisa Fischer ist ein Profi, wenn es um Raumgestaltung geht. Handwerklich gehört sie zur Spitze der Gesellinnen und Gesellen in Deutschland. Das hat die 24-Jährige, die für Raumgestaltung Schäfer in Korbach-Rhena arbeitet und dort ausgebildet wurde, in diesem Jahr gleich mehrfach eindrucksvoll bewiesen.

Ihre Gesellenprüfung im Juli schloss sie als Innungssiegerin ab. Den folgenden Leistungswettbewerb im September auf Kammer- und Landesebene gewann Lisa Fischer mit Bravour und qualifizierte sich für den Bundeswettbewerb im November.

An zwei Tagen stellten die Besten des Handwerks ihr Können in Mainburg (Niederbayern) unter Beweis. Nur noch Nuancen unterschieden letztlich über die Bestplatzierungen. Am Ende standen drei Frauen auf dem Siegertreppchen. Lisa Fischer war eine davon und ist nun Bundes-Vize-Siegerin.

Ein Erfolg, der selten ist, wie Ulrich Schäfer, Inhaber und Raumausstattermeister des gleichnamigen Fachbetriebes, weiß: „Die Leistungen sind herausragend und wir sind froh Lisa in unserem Haus zu wissen.“ Schon beim Vorstellungsgespräch vor zwei Jahren überzeugte die Abiturientin mit ihren klaren Vorstellungen und der enormen Motivation.

Das Talent für den Beruf hat sie von ihrer Mutter. Die arbeitete als Näherin für einen Raumausstatter, was Lisa schon immer gefiel und ihre Berufswahl einfach machte. Nach dem Realschulabschluss folgte zunächst das Abitur. Doch Studieren sei nichts für sie, sagt die Jung-Gesellin heute. Da Ausbildungsbetriebe für Raumausstatter rar sind und als Jugendliche ohne Führerschein weite Distanzen im ländlichen Raum schwierig, zog sie für die passende Ausbildungsstelle nach Bielefeld.

Anstatt eines breitgefächerten Aufgabenspektrums und vielfältigen Aufgaben, warteten dort zumeist wiederkehrende und monotone Tätigkeiten, da sich der dortige Betrieb nur auf einen Ausstattungsbereich konzentriert.
 
Kurzerhand brach sie die Ausbildung in Bielefeld ab. Glücklicherweise fand sie anschließend im Fachbetrieb in Rhena genau das, wonach sie suchte und mit Ulrich Schäfer und Andreas Seltmann zwei Förderer, die ihr Talent erkannten.
 
Neben der schulischen Ausbildung konnte sie in zahlreichen überbetriebliche Lehrgängen ihr Wissen stetig erweitern und ihr Können ausbauen. Das Polstern und Bespannen von Möbeln, Verlegen von textilen sowie elastischen Bodenbelägen und Parkett, Entwerfen und Anfertigen von Fensterdekorationen, Bekleiden von Wänden mit textilen Bespannungen und Tapeten sowie die Herstellung und Montage von Sicht-, Licht und Sonnenschutzanlagen gehören zum Metier, das Lisa Fischer auch zukünftig meistern will.

Die erbrachten und überdurchschnittlich guten Leistungen bringen der aus Olsberg-Bruchhausen stammenden Fachfrau nicht nur viel Anerkennung und Lob. Sie wird auch durch ein Weiterbildungsstipendium des Bundesbildungsministeriums belohnt, das ihr mit 8100 Euro bei einem künftigen Meisterkurs hilft, den die 24-Jährige anstrebt.

Bildunterschriften:  Neben Lob und Anerkennung wartet ein mit 8100 Euro dotiertes Weiterbildungsstipendium auf Lisa Fischer, hier mit Ulrich Schäfer, Kai Bremmer (Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg) und Andreas Seltmann (hinten von links).

Lisa Fischer gehört zu den besten Fachkräften, die in Deutschland als Raumausstatter tätig sind.  
 
 
Quelle: Fotos und Text Marcus Althaus „Waldeckische Landeszeitung“

Zurück