Ausbildungsbörse „Nachwuchs für Nordwaldeck“ startete erstmals wieder in Präsenz

Mehr als 40 Betriebe stellten sich vor

 
Wegen der Corona-Pandemie konnte die Ausbildungsbörse in den letzten zwei Jahren nicht vor Ort stattfinden. Doch jetzt kamen erstmals wieder 41 Unternehmen aus Nordwaldeck zusammen und stellten Angebote für Ausbildung, Praktika und Duales Studium vor. Rund 420 angehende Abschlussschüler aus Diemelsee, Bad Arolsen, Volkmarsen und Diemelstadt besuchten die Börse.
 
Gemeinsam haben die Schulen, das Berufsbildungswerk Nordhessen (BBW), die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg, die Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg und die Partnerkommunen Nordwaldecks die Ausbildungsbörse durchgeführt. Die Messe war nicht nur für die Schülerinnen und Schüler der Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie des Gymnasiums aus Bad Arolsen, Rhoden, Volkmarsen und Adorf geöffnet, sondern für jedermann.
 
Corinna Rosenthal vertrat als verantwortliche Koordinatorin die Arbeitsgemeinschaft TOPAS (Top-Ausbildungsstelle) und Michael Marx als Koordinator für Berufsorientierung die Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg. Beide informierten die Schülerinnen und Schüler über Praktikumsmöglichkeiten in den heimischen Handwerksbetrieben und Ausbildungsstellen im Handwerk.
 
Darüber hinaus konnten sich Schülerinnen und Schüler an einem Geduldsspiel ausprobieren. Das Spiel wurde in der Metallwerkstatt des Berufsförderungswerks des Handwerks gGmbH der Kreishandwerkerschaft von Auszubildenden, Umschülern und Praktikanten angefertigt. Es fand nicht nur Gefallen bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei Marko Lambion, Bürgermeister der Stadt Bad Arolsen. Er nahm sogar ein Exemplar für seine Kinder mit nach Hause.
Bürgermeister Hartmut Linnekugel (Volkmarsen) und Friedrich Schüttler (Abteilungsleiter BFH) lieferten sich mit Schülerinnen und Schülern einen Wettstreit. Auch wenn man es nicht glauben mag, die Jugend hatte die bessere Fingerfertigkeit und somit gewonnen.
 
Die kommenden Messen stehen bereits in den Startlöchern. Der Digitaltag am 24.06.2022 im Bürgerhaus Korbach und der Job Day im CineK Korbach am 07.07.2022.
 
Das Handwerk bietet über 130 verschiedene Ausbildungsberufe. Alles unter https://www.handwerk.de/.
 
Foto v. l.: Friedrich Schüttler (Abteilungsleiter BFH), Bürgermeister Hartmut Linnekugel (Bürgermeister der Stadt Volkmarsen) und Schülerinnen beim Geduldsspiel am Messestand der Kreishandwerkerschaft und TOPAS.

Zurück